Träger


Historie

Gegründet wurde der ambulante Pflegedienst im Jahr 1973 von den katholischen Kirchengemeinden St. Raphael, St. Laurentius, St. Pankratius und St. Vitus unter Pfarrer Schäfer und Pfarrer Berthold; der damalige Name war "Zentralstation für Krankenpflege".

Als Krankenpflegerinnen waren die Schwestern von der Kongregation vom Göttlichen Erlöser aus Bühl tätig; eine Kongregation, die 1849 im Elsass gegründet und auch unter dem Namen "Niederbronner Schwestern" bekannt ist. Als Geschäftsführer fungierte Dr. Ball, der bis 2003 im Amt war.Die 5 Ordensschwestern unter der Leitung von Sr. Emmanuel verwirklichten die Zielsetzung ihrer Kongregation, kranke, alte und von der Gesellschaft benachteiligte Menschen zu betreuen und zu unterstützen. "Weltliche" Hilfe hatten sie durch einen Krankenpfleger- zu damaliger Zeit eine innovative Personalentscheidung. Zu Fuß, per Rad und Mofa und mit 3 Autos wurden die Einsätze in Handschuhsheim, Dossenheim, Ziegelhausen und Neuenheim erbracht.

1989 wurde die Sozialstation St. Vitus unter diesem Namen im Handelsregister eingetragen; im gleichen Jahr gründete sich die Nachbarschaftshilfe von Vitus, die sich als ergänzender Dienst zur Krankenpflege verstand. 2013 wurde der Verein mittels Formwechsel in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt.        

Die Gesellschafter waren die katholischen Pfarrgemeinden St. Vitus, St. Laurentius und St. Raphael. 2014 kamen zwei weitere Gesellschafter hinzu: die evangelische Kirchengemeinde Dossenheim und die katholische Sozialstation Neckargemünd.
Den Aufsichtsratsvorsitz hat Herr Hubert Herrmann; Stellvertreter ist Dr. Matthias Ritzi.
Weitere Aufsichtsräte sind Pfarrer Josef Mohr, Frau Martina Layer und Herr Peter Kaul

Die Sozialstation St. Vitus ist ein eigenständiger Pflegedienst unter dem Dach des Diözesan- Caritasverbandes Freiburg.
Share by: